Kinesio Taping
Die Kinesio® Taping Methode ist eine gezielte Technik, um den natürlichen Heilungsprozess des menschlichen Körpers zu stimulieren und zu unterstützen. Muskulatur und Gelenke erhalten Stabilität ohne Bewegungseinschränkung. Ergänzend zur aktiven oder passiven Physiotherapie ist es für fast jedes Krankheitsbild geeignet. Kinesio-Taping wirkt durch die Einflußnahme auf die Hautrezeptoren und stimuliert die körpereigene Regeneration.
Schmerzen werden oft schon recht schnell reduziert. Die lymphatische Drainage des Lymphsystems geschieht durch mikroskopisch kleine Abhebung der Haut.
Das Abheben der Haut erzeugt eine Hautfalte, dadurch wird der Zwischenraum vergrößert und trägt somit zur Verminderung der Entzündung im betroffenen Areal bei.
Warum ist es nicht sinnvoll, sich die Pflaster selber zu kleben?
Um optimale Effekte zu erzielen, müssen Haut und Muskeln beim Anbringen des Tapes eine bestimmte Dehnung haben. Wenn Sie sich z.B. selbst die Wade kleben, verdrehen Sie sich bereits so, dass das nicht gelingt. Dazu müssen Sie die exakte Anatomie kennen. Es wird nicht nur dort getapt, wo der Schmerz sitzt.
Bei der Kinesio-Taping-Methode handelt es sich um eine private Zusatzleistung.